Gletscherbrille Test

Wer im Gebirge unterwegs ist, die befestigten Wege verlässt und die weißen, wunderschönen Riesen betritt, begibt sich gleichzeitig in eine gefährliche Umgebung. Die Sonneneinstrahlung im Gebirge ist ohnehin eine Gefahr, die von den meisten Bergsteigern unterschätzt wird. Doch spätestens auf Gletschern ist eine Gletscherbrille unabwendbar. Erfahre in diesem Testbericht alles Interessante zu Gletscherbrillen und finde heraus, wie gut das Modell von Daisan abgeschnitten hat.

Welche Gletscherbrillen gibt es?

Da die Sonneneinstrahlung an jedem Ort unterschiedlich stark ist, werden Sonnen- oder Gletscherbrillen in insgesamt 4 Kategorien eingeteilt.

Während es im Tal Beispielsweise eine eher geringe Sonneneinstrahlung gibt und die Kategorie 1 ausreicht, ist die Sonneneinstrahlung im Schnee sehr hoch. Dort benötigt man Brillen der Kategorie 3-4, um den besten Schutz für die Augen zu ermöglichen.

Nicht nur die Kategorien geben Erkenntnis darüber, wie gut die Brille vor der Sonneneinstrahlung schützt. Um sicherzugehen, dass alle UV-Strahlen bis zu einer Wellenlänge von 400 Nanometern gefiltert werden, muss man auf die Aufschrift: "UV400" oder "100% UV-Schutz" achten. Erst dadurch ist der höchstmögliche Schutz garantiert.

Warum gibt es die unterschiedlichen Kategorien bei Gletscherbrillen?

Das Sonnenlicht enthält das für uns Menschen unsichtbare UV-Licht. Da dieses in zu großer Menge schädlich sein kann, benötigt man einen Schutz, der die UV-Einstrahlung am Auge reduziert. Je höher die Kategorie wird, desto dunkler ist die Tönung und desto weniger UV-Licht kann aufs Auge treffen.

Um sicherzugehen, dass man sich für die richtige Kategorie entscheidet, ist es wichtig, bereits im Vorfeld zu erfahren, wo man die Sonnen- oder Gletscherbrille verwenden wird. Die Brille der Kategorie 4, die auf Gletschern den besten Schutz bietet, ist Beispielsweise beim Autofahren verboten, da diese einen zu hohen Anteil des Sonnenlichts filtert.

Gletscherbrille Test

Nach einem wunderschönen Bergsommer habe ich mich dazu entschieden, im Herbst einen Gletscherkurs am Dachstein zu belegen. Das Wetter sollte eher bescheiden sein und auch die Sonne hat sich nur selten gezeigt. Dennoch habe ich mich für eine Daisan Gletscherbrille der Kategorie 4 entschieden. Warum es das Beste war, was ich hätte machen können, erfährst du in diesem Beitrag.

Daisan Gletscherbrille in Kurzfassung

  • Abnehmbarer Windschutz
  • Verspiegelte polycarbonat Gläser mit Schutzfaktor 4
  • 100 % UV SCHUTZ 400
  • incl. Band, Etui und Mikrofaserbeutel
  • Die Brille selber kommt in einem Etui und ist extra nochmal in einem Stoffbeutel verpackt.
Der Testbericht

Obwohl bestes Wetter vorausgesagt war, hat uns der Herbst einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schnee, Nebel und Temperaturen von bis zu -20 Grad Celsius haben uns alles abverlangt. Bereits im ersten Nebelfeld habe ich mich um die Brille gesorgt, da sie mit der Kategorie 4 eine sehr dunkle Tönung hat. 

Dies sollte sich jedoch als problemlos herausstellen. Eher im Gegenteil - Während andere Teilnehmer des Kurses kaum etwas sehen konnten und Schnee in die Augen bekommen haben, hatte ich dank des Windschutzes der Brille kein Problem.

Zwar ist dieser aufgrund des sehr starken Windes hin und wieder abgesprungen, allerdings nur einseitig, sodass ich ihn, ohne die Brille abnehmen zu müssen, wieder anklippen konnte.

Auch die dunkle Tönung hat im Schneesturm nur Vorteile gebracht. Zwar spürte und sah man keine Sonne, am Abend jedoch hat man im Spiegel das dunkle Gesicht gesehen, das selbst im White-Out braun gebrannt wurde.

Fazit

Obwohl ich mit der Brille insgesamt sehr zufrieden bin, gibt es einen kleinen Punkt, der mich hin und wieder gestört hat. Da ich mein Buff Tuch bis zur Nase hochgezogen habe, beschlugen die Gläser der Brille relativ schnell. Da dies jedoch nicht verhindert werden kann, ist es eher ein Luxusproblem, das man mit einer Handbewegung lösen kann.

Besonders geeignet ist die Brille meiner Meinung nach für Anfänger, da das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar ist. Auch die Qualität hat mich auf meinen bisherigen Touren sehr überzeugt, da die Brille bis heute noch so gut wie Neu ist.

Hanwag Ferrata Combi gtx

Erfahre in diesem Testbericht alles Interessante zum Hanwag Ferrata Combi gtx.

Hanwag Ferrata Combi gtx

Tropilex Outdoor Hängematte

Erfahre in diesem Testbericht alles Interessante zur Tropilex Outdoor Hängematte.

Tropilex Outdoor Hängematte

Wrigtsock Testbericht

Erfahre in diesem Testbericht alles Interessante zu den Blasenfesten Socken von Wrightsock.

Wrigtsock Testbericht

Die besten Daisan Gletscherbrillen

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.