Bergzeit von Herbert Raffalt
Informationen zum Buch Bergzeit“ von Herbert Raffalt

Autor: Herbert Raffalt

Erscheinungsjahr: 2014

Seitenanzahl: 227

Sprache: Deutsch

Verlag: Dachstein-Tauern Verlag

Kategorie: Bergfotografie

Worum geht’s?

In seinem Buch Bergzeit“ zeigt Herbert Raffalt die schönsten Bergbilder, die er während seinen Touren in der Region Dachstein-Tauern geschossen hat. Er stellt insgesamt 36 Wandertipps vor, die man unbedingt einmal gegangen sein muss und untermalt diese mit spektakulären Bildern, die zeigen, wie schön doch die Berge in dieser Region sind.

Neben den bekanntesten und beliebtesten Touren, weist er auch auf stille, nur sehr selten begangene Wege auf, die man sogar an schönen Tagen oft für sich alleine hat. In den verschiedensten Jahreszeiten zeigt der renommierte Bergführer und Fotograf mit über 200 Bildern gewaltige Bergriesen, traumhafte Almen und idyllische Bergdörfer.

Meine Persönliche Meinung

Auf Herbert Raffalt bin ich während meines ersten Vortrages gestoßen. In diesem erzählte er über seine Touren in den Bergen, spektakuläre Begegnungen mit Soldaten und wie er seine Bilder schießt. Schon auf der großen Leinwand haben mir die Bilder so sehr gefallen, dass ich mich anschließend dazu entschieden habe, das Buch Bergzeit“ zu kaufen.

Mittlerweile habe ich mir die Bilder in diesem Buch wahrscheinlich schon mehrere Stunden angesehen. Die hohe Auflösung und die verschiedenen Lichtverhältnisse machen seine Bilder zu ganz eigenen und haben auch einen ganz eigenen Stil. Besonders schön gefallen mir die Bilder von den Bergdörfern und Almen in der Dachstein-Tauern Region, da sie diese wunderschöne Kultur förmlich zum Leben erwecken können.

Auch einige Panoramen, die im Buch über zwei Seiten gezogen sind, könnte ich mir stundenlang angucken, da man bei diesen riesigen Bildern immer wieder einige neue Details findet, die man auf den ersten Blick nicht gesehen hat.

Ich war schon selber am Dachstein unterwegs und kann daher bestätigen, wie schön die Landschaft dort ist. Die rauen Felswände der Dachstein Südwand und die klaren Bergseen ziehen mich immer wieder in den Bann. Durch das Buch Bergzeit“ habe ich neue Tourenmöglichkeiten entdeckt und werde sie hoffentlich auch mal gehen.

Ich würde dieses Buch jedem weiterempfehlen, der sich für die Region Dachstein-Tauern interessiert. Die Bilder sind kaum künstlich bearbeitet worden und sehen natürlich aus, sodass Bergweh nach dem anschauen garantiert ist.

Das Buch Bergzeit“ von Herbert Raffalt auf Amazon