Mammut Chalkbag Testbericht

Wer seine Leistung im Klettern verbessern möchte, der sollte zu Hilfsmitteln wie dem Chalk greifen. Dieses Chalk verbessert den Grip, entzieht den Fingern den rutschigen Schweiß und sorgt somit für einen besseren Halt an kleinen Griffen. Neben dem richtigen Chalk sollte man auf jeden Fall auch ein Chalkbag nutzen.

Ein Chalkbag ist dafür da, dass man das Chalk oder auch den Chalkball in diesen Chalkbag füllt und dieses dann beim Klettern mit dabei haben kann. Durch eine Schnalle kann man die kleine Tasche, ähnlich wie den Klettergurt, an der Hüfte befestigen und hat das Chalk somit immer griffbereit.

Informationen zum Mammut Chalkbag

  • Material: 50% Polyamid, 50% Polyester
  • Gewicht: 81,6 g
  • Staubdicht verschliessbar
  • Innenfutter aus dichtem Fleece
  • Bürstenhalterung
  • 2 Aufhängepunkte inkl. grosser Hüftschlinge
  • Kann an Ophir-Klettergurte angebracht werden

Der Testbericht

Nachdem ich mich schon für eine längere Zeit mit dem Klettern beschäftigt habe, entschied ich mich dazu, in meine Ausrüstung zu investieren und mir ein Chalkbag sowie Chalk zuzulegen. Ohne viel hin und her ging ich in den Outdoorladen meines Vertrauens und kaufte mir dort den Chalkbag von Mammut.

Kurze Zeit später stand ich auch schon in der Halle und testete dort, wie gut ich mit dem Chalkbag zurecht kommen würde. Durch eine kleine Schnalle an der Seite kann man die Öffnung  sehr gut verschließen und wieder öffnen. Das hat mir schon einige Male beim Transport geholfen, da ich damit die Öffnung so gut verschließen konnte, dass kein Magnesium entweichen würde.

Auch das Innenfutter ist Mammut bei diesem Chalkbag sehr gut gelungen. Beim rein greifen ist es sehr weich und fühlt sich auch sehr angenehm auf der Haut an, was den Vorteil hat, dass ich mich während des Kletterns auch darauf konzentrieren kann. Besonders gut gefällt mir außerdem noch die Schnalle des Chalkbags.

Durch ein langes Band kann ich dieses sehr gut um meine Hüfte binden und die Schnalle funktioniert auch seit mittlerweile einem Jahr Benutzung einwandfrei. Wegen der sehr guten Qualität, einer leichten Handhabung und dem tollen Design würde ich das Mammut Chalkbag jedem Kletterer oder Boulderer weiterempfehlen.

The Chalker von AustriAlpin

Erfahre hier, wie „The Chalker“ von „AustriAlpin“ im Testbericht abgeschnitten hat.

The Chalker von AustriAlpin

La Sportiva Tarantula

Erfahre hier, wie der Kletterschuh „Tarantula“ von „La Sportiva“ im Testbericht abgeschnitten hat.

La Sportiva Tarantula

Grip Master Prohands

Erfahre hier, wie die „Grip Master“ von „Prohands“ im Testbericht abgeschnitten haben.

Grip Master Prohands

Die besten Chlakbags von Mammut

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.