×

Grüezi bag: Refreshful SilkWool Jacket

Die Refreshful SilkWool Jacket von Grüezi bag kam gerade rechtzeitig, als ich nach einer vielseitigen Outdoor-Jacke suchte, die mich durch die Übergangszeiten begleiten kann. Beim ersten Anziehen fiel sofort die sorgfältige Verarbeitung und das angenehme Tragegefühl auf, was meine Neugier weckte, wie sie sich unter realen Bedingungen bewähren würde. Die Jacke versprach eine Mischung aus Leichtigkeit, Funktionalität und Wetterbeständigkeit, gepaart mit der innovativen SilkWool-Isolation, einer Kombination aus Wolle und recycelter Seide.

In diesem Testbericht wurde die Refreshful SilkWool Jacket von Grüezi bag in der Farbe Saphir Blue - Pineapple in der Größe M getestet.

Mein Plan war, die Jacke unter verschiedenen Wetterbedingungen und bei einer Reihe von Aktivitäten zu testen – vom täglichen Pendeln über Wochenendausflüge in die Berge bis hin zu anstrengenden Wanderungen. Ich wollte herausfinden, ob die Jacke wirklich das hält, was sie verspricht: optimalen Tragekomfort, ausreichend Bewegungsfreiheit und ein angenehmes Klima im Inneren, unabhängig von den äußeren Bedingungen.

Das verspricht die Refreshful SilkWool Jacket

Die Refreshful SilkWool Jacket von Grüezi bag zielt darauf ab, Outdoor-Enthusiasten eine leichte und funktionelle Lösung für diverse Aktivitäten zu bieten. Diese Jacke kombiniert atmungsaktives Obermaterial mit einer innovativen SilkWool-Isolation, einer Mischung aus recycelter Seide und Wolle, um ein optimales Trageklima zu gewährleisten. Dies verspricht eine gute Balance zwischen Wärmeisolation und Feuchtigkeitsmanagement, ideal für die Verwendung von Frühjahr bis Herbst. Durch das wasser- und windabweisende Außenmaterial soll die Jacke zudem einen zuverlässigen Schutz vor unbeständigem Wetter bieten.

Hinsichtlich der Funktionalität hebt sich die Jacke durch ihre durchdachte Konstruktion hervor. Ein verlängerter Rücken, vorgeformte Ärmel und eine abnehmbare Kapuze sind speziell auf die Bedürfnisse von Aktiven im Freien ausgerichtet. Bewegungsfreiheit steht im Mittelpunkt des Designs, unterstützt durch einen Schnitt, der auch bei dynamischen Bewegungen nicht einschränkt. Praktische Aspekte, wie mehrere Taschen für essenzielle Gegenstände, ergänzen das Gesamtpaket. 

Responsive Box

Interessant zu wissen

Die Person auf den Bildern ist etwa 174cm groß, hat eine eher sportliche Figur und wiegt etwa 73 Kilogramm.

Die Nachhaltigkeitsbemühungen von Grüezi bag werden durch die Verwendung von mulesingfreier Wolle, recycelter Seide und recyceltem Nylon sowie einer PFC-freien Imprägnierung deutlich. Diese Elemente signalisieren ein Engagement für umweltfreundliche Produktion und Tierwohl. Damit positioniert sich die Refreshful SilkWool Jacket nicht nur als praktische Begleitung für Outdoor-Aktivitäten, sondern auch als bewusste Wahl für umwelt- und tierfreundlich orientierte Käufer.

Tragekomfort und Passform

Beim ersten Tragen der Refreshful SilkWool Jacket von Grüezi bag fiel mir sofort auf, wie angenehm sich das Material auf der Haut anfühlt. Obwohl ich normalerweise kein Fan von Nylon direkt auf der Haut bin, hat mich das Tragegefühl positiv überrascht.

Die Jacke vereint die Leichtigkeit der Seide mit der wärmenden Eigenschaft der Wolle zu einem Tragegefühl, das sowohl weich als auch behaglich ist. Gerade in Größe M sitzt sie bei mir perfekt und vermittelt ein sportliches Gefühl, ohne dabei einzuengen oder die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Was mir besonders gut gefällt, ist die durchdachte Gestaltung im Bereich der Ärmel und des Kragens. Die Ärmel schließen etwas enger um die Handgelenke ab, ohne zu straff zu sein, was einen guten Sitz garantiert und dafür sorgt, dass kein Ärmelende über die Hände ragt. Auch der hohe Kragen ist mir bei den doch etwas windigeren Frühlingswanderungen positiv aufgefallen, da er den Hals gut vor Wind schützt, ohne dabei aufdringlich oder beengend zu wirken, da er selbst bei leicht geöffneter Jacke hoch genug ist und nicht direkt nach unten klappt. 

Das Gewicht der Jacke trägt zusätzlich zum Tragekomfort bei, da sie leicht genug ist, um nicht zur Last zu werden, selbst bei mehrstündigen Wanderungen. Diese Eigenschaften zusammen genommen machen die Refreshful SilkWool Jacket zu einer guten Wahl für die Übergangszeit. Es fühlt sich an, als hätte Grüezi bag eine gute Balance zwischen Funktionalität und Tragekomfort gefunden, ohne dabei zu sehr in die Extreme zu gehen.

Funktionalität und Einsatzbereiche

Die Refreshful SilkWool Jacket von Grüezi bag besticht durch ihre durchdachte Funktionalität, die sie zum idealen Begleiter für diverse Outdoor-Aktivitäten macht. Besonders auffällig ist dies bei den vielfältigen Taschenlösungen. Mit drei außenliegenden, verschließbaren Taschen und zusätzlich einer verschließbaren sowie einer offenen Innentasche bietet die Jacke genügend Stauraum für alles, was man unterwegs schnell zur Hand haben möchte. Besonders praktisch erweist sich die Brusttasche, in der das Smartphone sicher verstaut und dennoch schnell erreichbar ist – Ein besonders hilfreiches Feature für die Routenplanung auf Wanderungen oder Fahrradtouren.

Die abnehmbare Kapuze erhöht die Vielseitigkeit der Jacke weiter. Sie lässt sich einfach per Reißverschluss entfernen und im mitgelieferten Beutel verstauen – eine praktische Lösung für wechselhaftes Wetter. Das ermöglicht eine schnelle Anpassung an die Bedingungen, sei es bei einem plötzlichen Regenschauer oder an einem sonnigen Nachmittag. Die Kapuze würde allerdings auch in eine der Jackentaschen passen, was die Handhabung unterwegs erleichtert und dafür sorgt, dass man nicht einmal unbedingt einen Rucksack benötigt. 

Meiner Meinung nach eignet sich die Refreshful SilkWool Jacket hervorragend für Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiken und allgemein für den Einsatz im Freien, wo Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gefragt sind. Auch wenn sie bei sehr intensiven Sportarten unter direkter Sonneneinstrahlung vielleicht zu warm sein könnte, ist sie dennoch ein ausgezeichneter Allrounder für Erholungsphasen nach dem Sport oder für moderate Bewegungen, bei denen man vor Auskühlung geschützt bleiben möchte.

Weitere positive Aspekte der Refreshful SilkWool Jacket

Beim Testen der Refreshful SilkWool Jacket von Grüezi bag fiel besonders die Wasserabweisung auf, eine Eigenschaft, die angesichts des für wasserdichte Kleidung eher untypischen Looks nicht sofort ins Auge fällt. Bei plötzlich einsetzendem Regen hielt die Jacke überraschend trocken und das Wasser perlte einfach ab. Dies ist besonders hilfreich, wenn man von wechselhaftem Wetter überrascht wird, und steht im Gegensatz zum ersten Eindruck, den man möglicherweise von ihrem Aussehen bekommt.

Die Jacke erwies sich als gut geeignet für die Übergangszeit, indem sie eine angenehme Balance zwischen Isolation und Atmungsaktivität bietet. Diese Eigenschaft macht sie vielseitig einsetzbar für verschiedene Outdoor-Aktivitäten im Frühling und Herbst, allerdings auch im Sommer, wenn man in den kühleren Abendstunden eine Jacke braucht. Allerdings sollte man beachten, dass bei sehr hohen Aktivitätsgraden oder in wärmeren Bedingungen, die Jacke eventuell zu warm sein könnte. 

Responsive Box

Unser Tipp

Auf dieser Seite findest du noch mehr Informationen dazu, wie Grüezi bag auf Tierwohl und Naturschutz achtet.

Bei der Bewertung der Refreshful SilkWool Jacket fiel zudem auf, dass Grüezi bag großen Wert auf Tierwohl und Nachhaltigkeit legt. Insbesondere die Verwendung von mulesingfreier Wolle aus Europa ist ein Aspekt, der in einem Testbericht Erwähnung finden sollte. Auch wenn Wolle in Bezug auf Tierwohl immer ein Thema sein wird, bei dem die Meinungen auseinandergehen und man nie ganz sicher sein kann, ob das Tierwohl bei jedem einzelnen Tier berücksichtigt wurde, so kann man doch sicher sein, dass mulesingfreie Wolle aus Europa in dieser Hinsicht auf jeden Fall die bessere Wahl ist.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Aus meiner Sicht bietet die Refreshful SilkWool Jacket mit einem Preis von 249,99€ (Stand März 2024) ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, bedenkt man die Vielseitigkeit und die Qualität der Verarbeitung. Ursprünglich für die Übergangszeit entwickelt, hat sich die Jacke im Testbericht als nützlicher Allrounder herausgestellt, der bei mäßigen Temperaturen durchgehend überzeugt.

Selbstverständlich ersetzt sie keine spezielle Winterausrüstung bei extremer Kälte - was vom Hersteller aber auch nicht gedacht ist - ist aber für den Großteil des Jahres eine sehr gute Wahl, besonders wenn man in Regionen wohnt, bei denen auch die Wintermonate großteils mild sind.

Die sorgfältige Verarbeitung der Jacke macht sie zu einem potenziell langlebigen Begleiter. In direktem Vergleich mit Produkten anderer bekannter Outdoor-Marken scheint sie hinsichtlich Funktionalität und Materialqualität gut mithalten zu können, was den Preis rechtfertigt. Die Frage, ob sie andere Marken übertreffen kann, hängt letztlich von den individuellen Präferenzen und Prioritäten ab, aber mein Eindruck ist durchaus positiv. 

Wer diese Jacke kaufen möchte, entscheidet sich für ein Modell, das durchdacht konzipiert wurde. Sie mag nicht für extreme Wetterlagen ideal sein, aber als vielseitige Jacke für die meisten Situationen bietet sie genau das, was man braucht.

Fazit

Nach mehrwöchigem Test stelle ich fest, dass die Refreshful SilkWool Jacket von Grüezi bag im hart umkämpften Preissegment nicht nur mithalten kann, sondern eine ernstzunehmende Alternative zu den etablierten Größen auf dem Outdoor-Markt darstellt. Die Kombination aus durchdachtem Design, Funktionalität und Engagement für Nachhaltigkeit macht sie zu einer attraktiven Option für alle, die Wert auf Qualität und ethische Herstellungsverfahren legen. Sie ist in verschiedenen Farben erhältlich und sieht meiner Meinung nach nicht nur sehr gut aus, sondern ist vor allem auch sehr praktisch. 

Wer sich für die Refreshful SilkWool Jacket entscheidet, kann sich über ein vielseitiges Kleidungsstück freuen, das sowohl in der Natur als auch im Alltag seine Stärken ausspielt. Sie besticht durch ihre Eignung für verschiedenste Outdoor-Aktivitäten und den alltäglichen Gebrauch, was sie zu einer sehr guten Ergänzung für jede Garderobe macht. Damit hat Grüezi bag ein überzeugendes Produkt abgeliefert, das genau hält, was es verspricht."Ein Isolationstraum aus Wolle und Seide für die Übergangszeit".

Responsive Box

Faszination Berge Logo

Unsere Gesamtbewertung:

Die Refreshful SilkWool Jacket von Grüezi bag hat uns vor allem durch ihren sehr gut durchdachten Aufbau überzeugt und ist die perfekte Jacke für die Übergangszeiten.

Weitere spannende Testberichte

Clevo Hangboard & Türaufhängung im Test

Clevo Hangboard & Türaufhängung im Test

Tropilex Outdoor Hängematte Testbericht

Tropilex Outdoor Hängematte Testbericht

Bob and Brad Massagepistole

Bob and Brad Massagepistole

Gletscherbrille Test

Gletscherbrille Test

Abonniere kostenlos den Newsletter der Berge

Abonniere kostenlos unseren Newsletter und erhalte Neuigkeiten aus den Bergen, erfahre als erster von Gewinnspielen und neuen Beiträgen rund um die Berge.