Unterkünfte in den Bergen

„Hier oben fühle ich mich frei, ich kann alle Verpflichtungen hinter mir lassen. Am Berg habe ich ein anderes Lebensgefühl als im Tal. Das Bergsteigen ist einfach mein Leben“ (Gerlinde Kaltenbrunner)

Das Leben in den Bergen gestaltet sich als ziemlich einfach und unkompliziert. Die Landschaft ist von Berghütten geprägt und wird vom dumpfen Glockenläuten der Kühe erfüllt. Es gibt nur wenige Zimmer, in denen man die Nacht mit meist vielen anderen Bergsteigern und Wanderern in einem Raum verbringt.

Die sogenannten Lager zeichnen sich durch wenig Platz und viele Leute aus, was allerdings auch genau das einmalige Hüttenerlebnis ausmacht. Man lernt gleichgesinnte kennen, kann sich über die schönsten Bergtouren unterhalten und findet dort oben auf den Almen auch immer die Ruhe, die man im doch so stressigen Alltag manchmal sucht.

Nach einem anstrengenden Aufstieg hat man die Möglichkeit, nach einem leckeren Abendessen mit regionalen und zum Teil sogar selbst hergestellten Produkten den Sonnenuntergang am Berg zu erleben. Es ist ein Moment der Ruhe, wenn die Sonne hinter den Berggipfeln verschwindet und die Welt langsam unter einen riesigen Schatten wirft.

Bergluft

Nicht nur das Glockenläuten der Kühe, sondern auch die frische Bergluft macht das Leben in den Bergen aus. Sobald man nur einen Schritt vor die Türe setzt, steht man schon im hochalpinen Gelände und kann dem Wind, der durch die Baumwipfel bis zum Gipfel weht, lauschen.

Im Sommer ist die Luft auf den Almen und Berghütten vor allem durch den Geruch der frisch gemähten Wiese geprägt. Die Sonne ist angenehm warm und das kühle Wasser auf der Hütte lassen die Anstrengungen vom Aufstieg schnell wieder vergessen.

Allerdings muss das Leben in den Bergen nicht immer so minimalistisch sein, sondern kann auch mal ganz luxuriös und entspannend sein. Mittlerweile gibt es in so gut wie jedem Bergdorf ein Berghotel, in dem man im Hüttenflair übernachten und dabei die Möglichkeit eines vollen Wellness-Programms nutzen kann.

Während man in Berghütten meist oben in großen Höhenlagen schläft, befinden sich die Berghotels am Fuße des Berges, wo man dann nach einem Ausflug in die wunderschöne Bergwelt auch noch die Kultur und das Leben der Menschen im Dorf erleben kann.

Gut strukturiert, bekommt man in den Ferienhäusern und Berghotels alles, was man für einen entspannden Urlaub in den Bergen braucht. Man kann es sich in der Sauna, dem Pool oder dem Freizeitbereich gemütlich machen und muss sich keine Gedanken um irgendwelche organisatorische Dinge machen.

Berghütten

Entdecke hier die schönsten Berghütten in den Alpen.

Berghütten

Ferienhäuser

Entdecke hier die schönsten Ferienhäuser in den Bergen.

Ferienhäuser

Berghotels

Entdecke hier die schönsten Berghotels zum Entspannen und Aktiv sein.

Berghotels