×

Hanwag Ferrata Combi gtx Test

Der Weg vom Wandern zum Bergsteigen ist ein fließender Übergang. Es wird immer steiler, extremer, kälter und gefährlicher. Daher ist es sehr wichtig, mit der Zeit die Ausrüstung zu erweitern und zu verbessern. Ich habe mir den Hanwag Ferrata Combi gtx zu meinem ersten Gletscherkurs zugelegt und ihn seitdem auf fast allen Bergtouren getragen.

Das bedeutet, dass die Schuhe bereits Höhen von 4.500m und Temperaturen von -20 Grad Celsius aushalten mussten. Erfahre in diesem Testbericht alles Interessante zum Hanwag Ferrata Combi gtx.

Warum Bergschuh statt Wanderschuh?

Der weit verbreitete Mythos, dass man Bergschuhe nur der Wärme nach benötigt, stellt sich leider als Falsch heraus. Die Temperaturen im Schuh spielen zwar eine große Rolle, sind jedoch nicht der einzige Unterschied zum Wanderschuh.

Besonders wichtig beim Bsp. Hanwag Ferrata Combi gtx ist auch die Härte des Schuhs. Während man gewöhnliche Wanderschuhe mit den Händen verformen kann, ist es bei diesem Schuh nicht mehr möglich.

Die extrem harte & stabile Sohle machen es möglich, auf Gletschern zu gehen, zumindest, wenn man die Steigeisen befestigt. Auch dies ist ein weiterer Vorteil von Bergschuhen. Sobald sie teilweise Steigeisenfest sind, kann man mit ihnen über Gletscher gehen.

Warum der Hanwag Ferrata Combi gtx?

Nach intensiver Beratung im Outdoorgeschäft, habe ich den Hanwag Ferrata Combi gtx zum Anprobieren bekommen. Da ich zuvor noch nie einen solch stabilen Wander- oder Bergschuh getragen habe, hat es sich so angefühlt, als ob ich Skischuhe an den Füßen hätte.

Der Combi gtx war jedoch nicht der einzige Schuh, den ich anprobieren konnte. Aus den über fünf verschiedenen Modellen habe ich mich am Ende allerdings doch für den Hanwag Ferrata Combi gtx entschieden. Die Gründe dafür liegen auf der Hand - Er war nicht nur der bequemste Schuh, sondern er hat im Gegensatz zu vielen anderen Modellen auch vom Preis her ins Budget gepasst.

Ebenso schön finde ich auch sein Design, das zwar modern aussieht, jedoch nicht zu auffällig ist.

Fakten zum Hanwag Ferrata Combi gtx

  • Kategorie: C
  • Steigeisenfest: Ja
  • Gewicht laut Hersteller: 1500 g (UK 7,5)
  • Membran: Gore-Tex

Als Bergschuh der Kategorie C ist der Hanwag Ferrata Combi gtx auch Steigeisenfest. Das bedeutet, dass man Steigeisen am Schuh montieren kann und dadurch die Möglichkeit hat, auf rutschigem Gelände, Bsp. Gletschern unterwegs zu sein.

Ich persönlich schätze, dass man mit dem Schuh in den gesamten Alpen unterwegs sein kann - Auch auf Hochtouren oder Mehrtageswanderungen. Über einer Höhe von 4.900m wird es dann jedoch kritisch, da es ab dieser Höhe sehr extreme Temperaturen geben kann.

Selbstverständlich kommt es jedoch darauf an, wo man unterwegs ist und wie das Wetter vor Ort ist. Bei meiner Elbrus Besteigung hätte ich zwar bis auf 5.000m mit dem Combi gtx wandern können, jedoch nur an sonnigen und vergleichsweise sehr warmen Tagen. Daher habe ich bei der Tour auf den Elbrus den La Sportiva G5 genutzt.

Vor- und Nachteile


Vorteile:

Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass der Hanwag Ferrata Combi gtx stabil ist, auch die Knöchel abdeckt und selbst bei starkem Wasser sehr dicht ist. Obwohl ich bereits mehrere Male in kleine Bäche und Flüsse getreten bin, ist nie Wasser in den Schuh gekommen.

Des Weiteren gefällt mir an diesem Modell, dass er Steigeisenfest ist, bis zu ausreichender Höhe warm hält und die atmungsaktive Gore-Tex Membran hat.

Nachteile:

Zwar ist es meckern auf hohem Niveau, dennoch wäre es sehr hilfreich, wenn die Schnürsenkel beschichtet wären, da sie sich ansonsten mit Wasser aufsaugen und nach einigen Touren ausfransen würden.

Fazit

Der Hanwag Ferrata Combi gtx hat super im Test abgeschnitten. Wer sich für diesen Schuh entscheidet, bekommt etwas, was sein Geld wert ist. Da er vergleichsweise etwas günstiger ist, ist er auch für Anfänger geeignet und der ideale Bergschuh für die ersten Touren im alpinen Gelände.

Wrightsock Test

Erfahre in diesem Testbericht alles Interessante zu Wrightsock, den Blasenfesten Socken.

Wrightsock Test

Daisan Gletscher Brille Test

Erfahre in diesem Testbericht alles Interessante zur Daisan Gletscherbrille.

Daisan Gletscher Brille Test

Grivel Steigeisen Testbericht

Erfahre in diesem Testbericht alles Interessante zu den Grivel Steigeisen.

Grivel Steigeisen Testbericht

Die besten Angebote für den Hanwag Ferrata Combi gtx

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.