Bergsteigen Das große Handbuch
Informationen zum Buch Bergsteigen das große Handbuch“ von The Mountaineers

Autor: The Mountaineers

Erscheinungsjahr: 1960

Seitenanzahl: 624

Sprache: Deutsch

Verlag: RIVA Verlag

Kategorie: Bergsteigen

Worum geht’s?

Bergsteigen das große Handbuch ist der ultimative Guide wenn, es darum geht, sich mit dem Bergsteigen auseinanderzusetzen. In über 400 detaillierten Illustrationen zu Ausrüstung, Kletter- und Seiltechnik wird sowohl dem Anfänger, als auch dem Fortgeschrittenen genaustens erklärt, welche Ausrüstung man wofür braucht, wie man bestimmte Knoten macht und vieles mehr.

In diesem Buch erfahren Bergsteiger alles, was sie vor ihrer nächsten Tour oder Expedition wissen müssen. Sogar erfahrene Bergsteiger wie Conrad Anker sagen zu diesem Buch „Man kann ohne Übertreibungen sagen, dass Bergsteigen das große Handbuch der ultimative Wegweiser für Bergsteiger und Kletterer ist.

Meine Persönliche Meinung

Nachdem ich Bergsteigen das große Handbuch wie so viele andere Bergbücher auch zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, musste ich mich in diesem Lexikon erstmal zurechtfinden. So ein dickes Buch hat ganz schön viele Informationen, die ich gar nicht alle auf einmal aufnehmen konnte.

Mit der Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt, dass ich dieses Buch eher wie eine Art Wörterbuch benutze. Immer wenn ich etwas über das Bergsteigen oder Klettern wissen möchte, kann ich hinten im Register nachgucken, wo dieses Thema im Buch angesprochen wird und mir die dazu passende Seite durchlesen.

Von den Abbildungen und Illustrationen bin ich mehr als begeistert, da diese ganz klar erkennbar sind und sehr gut vermitteln können, was genau gemeint ist. So konnte ich schon häufiger nach Knoten suchen und diese innerhalb weniger Minuten selber nachmachen.

Bergsteigen das große Handbuch ist meiner Meinung nach für wirklich jeden geeignet, der sich mit dem Bergsport auseinandersetzt. Du musst kein zwingender Bergsteiger sein, da zum Beispiel auch für Skifahrer hilfreiche Informationen zur Lawinenlage und dem Wetter angesprochen werden.

Besonders für Anfänger ist dieses Buch sehr hilfreich, da sie schnell Dinge nachschlagen können und auch einfach mal nach neuen Dingen stöbern können. Mir wurden nämlich auch ganz neue Dinge gezeigt, obwohl ich mich schon seit mehreren Jahren mit dem Bergsteigen beschäftige.

Weitere hilfreiche Bergbuchvorstellungen
Das Buch „Bergsteigen das große Handbuch“ von The Mountaineers auf Amazon