Faszination Berge Blog

„Die Berge sind nicht nur Herausforderung für mich. Sie sind auch ein Ruhepunkt. Sobald ich unterwegs bin, wird der Kopf frei. Ich gehe auf einen Gipfel, und wenn ich wieder herunterkomme, bin ich ein anderer Mensch.“ (Peter Habeler)

Die Berge sind für uns mehr als nur ein Haufen Steine, der mitten in der Landschaft steht. Dort kann man an seine Grenzen kommen, zu sich selber finden und die größten Angst- sowie Glücksgefühle erleben. Wie so viele andere Menschen zieht es auch uns genau deswegen immer wieder in die Berge.

Das Gefühl, im Licht der Stirnlampen aufzubrechen, die Steigeisen im Mondlicht anzuziehen und das knirschen unter den Füßen zu hören, kann man so nur weit oben über allen Dörfern und Tälern erleben. Und wenn dann noch die ersten Sonnenstrahlen auf die kalte Haut treffen, wünscht man sich an keinen anderen Ort als diesen.

Der Gipfel ist dann auch nur noch ein Punkt, den man während einer langen Reise erreicht. Denn die eigentlichen Hindernisse und schwierigen- sowie guten Momente, erlebt man meist während dem langen Aufstieg, bei dem es auch manchmal Punkte gibt, an denen man einfach wieder umdrehen will.

Tipps und Tricks

Unter all den wunderschönen Regionen, Touren und Berggipfeln, weiß man manchmal gar nicht, welcher denn nun der richtige ist oder welchen man in seinem Urlaub besuchen soll. Daher ist es immer hilfreich, wenn man schöne Touren oder einfache Gipfel vorgestellt bekommt, da man sich dann in all den vielen Informationen besser zurechtfindet.

Auch während der Tour kommen dann manchmal die Fragen auf, was bestimmte Wörter bedeuten oder was man in bestimmten Situationen tun soll. Besonders gut ist es dann, wenn man diese Informationen schnell und einfach nachlesen kann.

Immer wieder erleben Bergsteiger extreme Situationen, in denen sie dem Tod ganz nahe kommen. Sie stoßen an ihre Grenzen, verlieren vielleicht sogar einen Tourenpartner und kehren dann am Ende alleine zurück. Es sind meist Geschichten mit traurigen Hintergründen, aus denen man dann aber noch viel lernen kann.

Um diese Erfahrungen mit anderen Bergbegeisterten teilen zu können, veröffentlichen sie diese in einem Buch. So sind mittlerweile schon tausende Bergbücher erschienen, in denen Erfahrungen, Tipps und Tricks von Bergsteigern für Bergsteiger aufgezählt sind.

Magazin

Erfahre im Faszination Berge Magazin hilfreiche Tipps & Tricks rund ums Thema Berge.

Magazin

Touren

Erfahre hier alles Interessante über unsere Touren aus den Bergen.

Touren

Webcams

Entdecke hier die besten Webcams in den Bergen.

Webcams

Testberichte

Entdecke hier die besten Testberichte mit hilfreichen Informationen.

Testberichte

Buchvorstellungen

Erfahre in den Buchvorstellungen alles Interessante über die spannendsten Bergbücher.

Buchvorstellungen