2.218m

Monte BaldoDer Monte Baldo ist ein Bergrücken in den Gardaseebergen und liegt zwischen dem Gardasee und Etsch. Der Monte Baldo hat mehrere Spitzen, die auch eigene Gipfel sind. Dazu gehören zum Beispiel der Monte Altissimo di Nago (2.078 m), die Cima Valdritta (2.218 m) und die Cima del Longino (2.180 m).

Anreise zum Monte Baldo

Monte Baldo Kuh

Mit dem Auto

Wenn Sie mit dem Auto anreisen möchten, können Sie auf der Autobahn A22 bis zur Ausfahrt Ala Avio fahren. Dort müssen Sie abfahren und den Schildern bis zum Monte Baldo folgen. Wenn Sie angekommen sind, können Sie die Touren am Monte Baldo starten.

Mit der Bahn

Wenn Sie sich dazu entschieden haben mit der Bahn anzureisen, können Sie zunächst bis zum Bahnhof in Rovereto fahren. Dort müssen Sie umsteigen und mit dem Trentino Transport Nummer 332 bis nach Torbole fahren.

In Torbole müssen Sie noch einmal umsteigen und mit der ATV Buslinie Nummer 483/484 bis nach Malcesine weiterfahren.

Mit dem Bus

Wenn Sie mit dem Bus anreisen möchten, können Sie direkt bis nach Malcesine fahren. Von dort aus können Sie Ihre Touren starten.

Geschichte

Monte Baldo wandernDer Monte Baldo entstand durch Kalke im Mesozoikum im warmen Tethysmeer, welche bei der Entstehung der Alpen hoch gefaltet wurden. Heutzutage kann man bei Wanderungen Sedimente, Tuff und Basalt finden.

Diese Routen gibt es

Monte Baldo FallschirmVon Malcesine aus

Wenn Sie von Malcesine aus bis zum Monte Baldo wandern möchten, müssen Sie zunächst auf der Navene Vecchia Straße bis zum Restaurant Il Cervo gehen. Dort können Sie rechts auf der Straße aufsteigen, bis Sie die Kreuzung nach Monte Fubia erreichen.

Bei der Kreuzung müssen Sie sich rechts Richtung San Michele halten und den Weg nr. 4 nehmen. Wenn Sie bei der Lichtung von Faigo angekommen sind, müssen Sie dort links auf dem Wanderweg nr. 10 Richtung Prai weiter wandern.

Wenn Sie auf der Straße in Prai angekommen sind, müssen Sie weiterhin links auf einem Pfad bis zur Kreuzung des Ventrar Pfades gehen. Wenn Sie dort rechts auf dem Pfad bis zum Paperino Skilift weitergehen, erreichen Sie einige Meter weiter südlich die Gipfelstation der Seilbahn Malcesine Monte Baldo.

Auf den Noales Gipfel

Die Tour auf den Noales Gipfel startet auf dem Parkplatz in Due Pozze. Von dort aus müssen Sie zu Beginn über eine Betonstraße in Richtung Fiori del Baldo-Hütte aufsteigen. Zu Beginnt müssen Sie auf dem Wanderweg aufsteigen, bis Sie endlich die Fiori del Baldo-Hütte erreicht haben.

Dort können Sie gegebenenfalls eine Pause machen, bevor Sie über einen schmalen Pfad bis zur Chierego-Hütte aufgestiegen sind. Bei der Chierego-Hütte gibt es auch etwas zu Essen!

Diese Seiten könnten Sie interessieren

So kannst du auch einen Berg oder eine Hütte auf Faszination Berge vorstellen!

1. Suche dir einen Berg oder eine Hütte die dich interessiert aus.

2. Gucke nach, ob dein Wunsch Berg oder deine Wunsch Hütte schon vorgestellt wurde.

3. Nein?! Super! Dann schreibe den Beitrag nach der Form, die du bei jedem Beitrag erkennen kannst! (Anreise, Geschichte, Allgemeines, Routen)

4. Schicke uns den Beitrag per E-Mail. Wir benachrichtigen dich und sagen dir, wann der Beitrag veröffentlicht wird. Nach Wunsch wird dein Social Media im Beitrag verlinkt!