Balmenhorn

Das Balmenhorn ist eine 4.167m hohe Erhebung im Walliser Grenzkamm. Aufgrund seines Erscheinungsbildes, wird die Anhöhe von vielen Bergsteigern weniger als eigenständiger Berg, sondern viel mehr wie ein kleiner Gipfel angesehen, der als Felsnadel aus dem Gletscher emporragt.

Wer über die Leiter bis zum höchsten Punkt gelangt, trifft dort auf eine Christstatue sowie ein Biwak. Dieses verfügt über 6 Schlafplätze und ist für Notfälle geeignet, falls man es nicht mehr schaffen sollte, den Gletscher frühzeitig zu verlassen.

Trotz der vergleichsweise eher niedrigeren Höhe, hat das Balmenhorn unglaublich schöne Ausblicke zu bieten. Diese reichen über den Lysgletscher sowie die Vincentpyramide bis hin zum Mont Blanc, dem höchsten Berg der Alpen.

Anreise zum Balmenhorn

Mit dem Auto

Wenn Sie mit dem Auto zum Balmenhorn anreisen möchten, müssen Sie zunächst über die A4 in Richtung Turin fahren und die Autobahn an der Ausfahrt „Agognate“ verlassen. Anschließend geht es weiter über die A26 in Richtung Gravellona Toce, wo man die Straße bei Romagnano-Ghemme verlässt.

Von dort aus müssen Sie nur noch ein weiteres Stück über die SP299 bis zum Talende fahren, wo sich die Talstation mit einem kostenpflichtigen Parkplatz befindet. Ab diesem erreicht man die Capanna Gnifetti, den Ausgangspunkt der Balmenhorn Besteigung.

Mit der Bahn

Da die Region rund um Alagna gut erschlossen ist, gestaltet sich auch die Anreise mit der Bahn relativ unkompliziert. Fahren Sie dazu bis zum nahegelegenen Bahnhof Novara oder Vercelli und anschließend mit dem Taxi oder Linienbus bis zur Talstation. Diese eignet sich als Ausgangspunkt, von dem aus man zu Beginn bis zur Capanna Gnifetti wandert.

Mit dem Bus

Selbst mit dem Bus kann man teilweise sehr unkompliziert zum Balmenhorn anreisen. Fahren Sie dafür zunächst bis nach Mailand und  anschließend mit dem Busunternehmen Baranzelli" bis nach Alagna. Dort startet die Wanderung an der Talstation und führt zunächst zur Capanna Gnifetti, dem Ausgangspunkt der Balmenhorn-Besteigung.

Geschichte

Noch immer ist ungeklärt, wann genau das Balmenhorn zum ersten Mal bestiegen wurde. Sicher ist jedoch, dass eine Seilschaft aus fünf Personen am 6. August 1875 den Gipfel erreicht hatte. Die Gruppe bestand aus Simone Viguey, Welf und David Zaccaria, Giovanni Mariotti und Andrea Pedretti.

Behauptet wird allerdings, dass bereits am 17. August 1873 die Erstbesteigung des Balmenhorn erfolgt sein sollte. Dies ist jedoch nie belegt worden, weshalb man davon ausgeht, dass die Seilschaft von 1875 die erste auf dem 4.167m hohen Gipfel war.

Auf dem höchsten Punkt des Balmenhorn befindet sich neben einem Biwak eine lebensgroße Christstatue aus Kriegsschrott. Diese stammt von Alfredo Bai, einem italienischen Künstler und wurde am 4. September 1955 aufgestellt.

Routen auf das Balmenhorn

Wanderung von der Capanna Gnifetti auf das Balmenhorn

Die Capanna Gnifetti ist bei dieser Wanderung Ausgangspunkt der Balmenhorn Besteigung. Nach einer angenehmen Nacht in der sehr komfortabel ausgestatteten Hütte startet die Tour am frühen Morgen im Schein der Stirnlampen auf der Terrasse. Von dort aus geht es zu Beginn über den Gletscher einige Meter weit nach oben.

Vorbei an teilweise sehr zerspalteten Passagen, wandert man dabei über den Garstelet-Gletscher in Richtung Lysgletscher. Sobald man den relativen langen & steilen Anstieg hinter sich gebracht hat, steht man am Fuße der Vincentpyramide.

Aufgrund ihrer günstigen Lage, ist es sehr lohnenswert, diese gleich mit zu besteigen. Ob nun vom Gipfel der Vincentpyramide oder dem Ausläufer dieser, muss man anschließend in den Verbindungsgrat zwischen Balmenhorn und Schwarzhorn wandern.

Am Balmenhorn angekommen, empfiehlt es sich, gegebenenfalls die Stöcke und Skier am Depot unterhalb der Leiter zu platzieren, um zum Schluss die letzten Meter über die Leiter bis zum Gipfel zurücklegen zu können.

Wanderung von der Mantova Hütte auf das Balmenhorn

Ähnlich, wie bei der Wanderung von der Gnifetti Hütte aus, startet man auch bei der Mantova Hütte, die etwas niedriger gelegen ist, im Schein der Stirnlampen. Von dort aus geht es zunächst über den Gletscher bis zur Gnifetti Hütte.

Diese umgeht man auf der rechten Seite, sodass man einige Zeit später vom Fuße der Vincentpyramide aus bis zum Lysgletscher aufsteigen kann. Meist ist die Spur hier gut zu sehen, es sollte sich aber dennoch nicht immer vollständig darauf verlassen werden. Wer sich in der Region nicht gut auskennt, sollte unbedingt einen Bergführer zur Hilfe nehmen.

Im Verbindungsgrat zwischen Balmenhorn und Schwarzhorn muss man nach links wandern und erreicht dadurch nach einigen weiteren Höhenmetern den Fuße des Felsen. Diesen kann man über eine Leiter besteigen, wodurch man auf den höchsten Punkt des Balmenhorn gelangt.

Signalkuppe

Erfahre hier alles Interessante zur Signalkuppe in den Walliser Alpen.

Signalkuppe

Hörnlihütte

Erfahre hier alles Interessante zur Hörnlihütte am Fuße des Matterhorn.

Hörnlihütte

Matterhorn

Erfahre hier alles Interessante zum Matterhorn, dem wahrscheinlich schönsten Berg der Welt.

Matterhorn

Interessante Produkte rund um das Balmenhorn

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.