×

Berghütten in der Schweiz

Die Schweiz ist von 4000ern geprägt und lädt durch wunderschöne Gebirgszüge zum Wandern und Bergsteigen ein. Neben kurzen traumhaften Wanderungen, hat man auch die Möglichkeit, sehr anspruchsvolle und Zeitintensive Touren zu gehen, bei denen dann der Aufstieg über zwei oder mehr Tage aufgeteilt wird.

Um die Nächte im warmen Verbringen zu können, gibt es zahlreiche Berghütten, die an den nützlichsten sowie verrücktesten Orten stehen. Denn selbst auf dem eigentlich so steilen Matterhorn wurde eine Berghütte errichtet, die vor der Besteigung als Unterkunft dient.

Doch nicht nur für eine angenehme Nacht sind die Berghütten in der Schweiz geeignet, sondern auch um wieder Kraft aufzutanken und sich gegebenenfalls nochmal frisch zu machen. Mittlerweile sind Duschen und warmes Wasser auf Berghütten nämlich schon fast keine Seltenheit mehr.

Das wohl faszinierendste an den Schweizer Berghütten ist die einzigartige Lage. Mit Blick auf die mächtigen Gletscher kann man dort abends auf der Terrasse sitzen und zuschauen, wie die spitzen Berggipfel von den letzten Sonnenstrahlen des Tages getroffen werden.

Auch einige Tiere sind manchmal in unmittelbarer Nähe der Berghütte anzutreffen. So suchen Steinböcke manchmal nur wenige Meter weit entfernt nach Fressen und überraschen die Bergfexe in der Hütte beim Abendessen, wenn sie plötzlich mit ihren riesigen Geweihen am Fenster vorbeilaufen.

Hörnlihütte

Erfahre hier alles Interessante über die Hörnlihütte am Fuße des Matterhorn.

Hörnlihütte

Leglerhütte

Erfahre hier alles Interessante über die Leglerhütte in den Glarner Alpen.

Leglerhütte

Kinhütte

Erfahre hier alles Interessante über die Kinhütte in den Walliser Alpen.

Kinhütte

Heimeli

Erfahre hier alles Interessante über das Heimeli oberhalb von Sapuen.

Heimeli

Glecksteinhütte

Erfahre hier alles Interessante über die Glecksteinhütte in den Berner Alpen.

Glecksteinhütte

Berghütte Selital

Erfahre hier alles Interessante über die Berghütte Selital in der Gantrisch Region.

Berghütte Selital