2.941m

HochkoenigMit 2.941 m gehört der Hochkönig zu den hohen Wanderzielen in der Region. Auf dem Gipfel steht das Matrashaus, in dem sich Wanderer niederlassen und eine oder mehrere Nächte verbringen können.

Anreise zum Hochkönig

HochkönigMit dem Auto

Der Hochkönig ist sehr gut mit dem Auto erreichbar. Fahren Sie dazu von Salzburg aus Richtung Bischofshofen. Dort nehmen Sie auch die Ausfahrt und folgen den Schildern Richtung „Arthurhaus.“

Der Weg zum Arthurhaus ist sehr steil und kann deswegen im Winter an sehr schneereichen Tagen manchmal nicht befahren werden.

Beim Arthurhaus angekommen, können Sie auf einem der kostenlosen Parkplätze parken und die Tour auf den Hochkönig starten.

Mit der Bahn

Wer mit der Bahn anreisen möchte, kann zunächst bis nach Bischofshofen fahren. Dort können Sie aussteigen und mit einem der Busse bis zum Arthurhaus fahren, von wo aus Sie die Tour auf den Hochkönig starten können.

Wenn Sie mit der Bahn anreisen, müssen Sie jedoch darauf achten, dass Sie den letzten Bus nicht verpassen. Zur Not kann mit Reservierung auch eine Nacht im Arthurhaus verbracht werden.

Mit dem Bus

Wenn Sie mit dem Bus anreisen, müssen Sie zunächst bis nach Bischofshofen fahren, von wo aus Sie mit einem weiteren Bus zum Arthurhaus fahren. Beim Arthurhaus angekommen können Sie den Schildern folgen und die Tour auf den Hochkönig starten.

Geschichte

Hochkoenig

• 5. September 1826

Peter Carl Thurwieser, Ernst von Joanelli und von Sax, und zehn Trägern gelingt die Erstbesteigung des Hochkönig durch das Ochsenkar vom Arthurhaus aus

• 1898

Auf dem Gipfel des Hochkönig wird das Matrashaus erbaut, welches heute Wanderern eine Übernachtungsmöglichkeit bietet.

1898

Allgemeines

Seit 2015 findet beim Hochkönig der Hochkönigman statt. Dieser ist einer der anspruchsvollsten Trailrunning Wettbewerbe Österreichs, in dem sich die besten Athleten untereinander messen.

Der Ultramarathon startet und endet in Maria Alm und hat eine ungefähre Streckenlänge von 84 km mit 4.900 positiven Höhenmetern.

Von Maria Alm geht es zunächst bis zum Arthurhaus, welches auch als Ausgangspunkt für die Besteigung des Hochkönig dient. Von dort aus steigen die Sportler bis nach Mühlbach am Hochkönig ab, um über das Schneebergkreuz bis nach Dienten am Hochkönig zu laufen.

Prompt steigen die Sportler auf den Hochkasern auf und laufen weiter über den Hundstein zur Schwalbenwand, von wo aus sie dann das letzte Stück der Strecke zurück nach Maria Alm laufen.

Diese Routen gibt es

Hochkoenig RoutenVom Arthurhaus aus

Wer vom Arthurhaus aus auf den Hochkönig steigen möchte, kann direkt beim Arthurhaus auf einem der vielen Parkplätzen parken. Diese können jedoch vor allem an schönen Tagen sehr voll sein.

Vom Parkplatz aus müssen Sie den Wegen zunächst zur Mitterfeldalm bis auf 1.669 m folgen. Der Zustieg zur Hütte ist relativ einfach und verläuft auf geraden Wegen. In der Hütte können Sie gegebenenfalls eine Pause machen und etwas leckeres Essen oder Trinken.

Von der Mitterfeldalm aus müssen Sie nun dem Weg durch ein großes Geröllfeld bis zu den Felsen der Mandlwand folgen. Der Weg dorthin ist jedoch gut zu finden und beschildert.

Weiter geht es nun durch das Untere Ochsenkar und oberhalb der Torsäule bis zum oberen Karrand hinauf.

Folgen Sie von dort den Markierungen an der Übergossenen Alm entlang bis zur Ostpreußenhütte, von wo aus Sie dann die letzten Meter bis zum Matrashaus am Gipfel des Hochkönig aufsteigen können.

Über das Birgkar

Diese Tour startet vom Birgkarhaus aus, von wo aus Sie zunächst der Straße entlang in Richtung Dienten folgen müssen. Vorbei an der Erichhütte geht es dem markierten Weg nach entlang durch Wiesen, später durch Latschen, hinauf in die Scharte nördlich der Taghaube (ca. 2280m).

Von dort aus müssen Sie links vorbei am schwierigen Königsjodler Klettersteig bis in die Rinne des Birgkar gehen, durch die Sie über einige Leitern aufsteigen müssen.

Etwas später können Sie mit Aussicht auf den Königsjodler Klettersteig durch große Geröllfelder, in denen es auch zu Steinschlägen kommen kann bis zum Durchstieg zur Übergossenen Alm aufsteigen.

Nach einigen Metern abwärts müssen Sie nochmal Ihre ganze Kraft zusammen nehmen und die letzten Meter bis zum Gipfel aufsteigen.

Königsjodler Klettersteig

Um den Königsjodler Klettersteig zu erreichen, müssen Sie zunächst dem Weg vom Birgkarhaus aus in Richtung Dienten folgen, von wo aus Sie dann vorbei an der Erichhütte bis zum Einstieg des Klettersteiges aufsteigen können.

Vor allem die Länge des Klettersteiges, die auf die längste in ganz Österreich geschätzt wird, macht den Aufstieg extrem schwierig. Bis zu 9 Stunden können Sie im Klettersteig unterwegs sein.

Sobald Sie den Klettersteig durchstiegen haben, müssen Sie am Ausstieg nur noch den letzten Metern bis zum Gipfel folgen.