2.247m

gaishornDas Gaishorn ist ein 2247 m hoher Berg in den Allgäuer Alpen. Es steht am Vilsalpsee bei Tannheim und ist nach der Leilachspitze der zweithöchste Berg der Vilsalpseeberge, wodurch es bei Wanderern sehr bekannt und beliebt ist.

Anreise zum Gaishorn

gaishornMit dem Auto

Wer mit dem Auto zum Gaishorn anreisen möchte, kann zunächst auf der B 199 Richtung Tannheim fahren. Bei der Ausfahrt nach Kienzen müssen Sie abfahren und weiter bis zum Parkplatz West fahren. Dort können Sie Ihr Auto dann abstellen und die Tour beginnen.

Mit der Bahn

Auch mit der Bahn ist das Gaishorn sehr gut zu erreichen. Dazu müssen Sie einfach einen Zug bis nach Tannheim nehmen und dort am Bahnhof aussteigen. Der Bahnhof ist dann gleichzeitig der Ausgangspunkt für die Tour auf’s Gaishorn!

Mit dem Bus

Wer sich dazu entschieden hat mit dem Bus anzureisen, kann auch dort einfach einen Bus bis nach Tannheim nehmen und an der Bushaltestelle Tannheim aussteigen. Bei den Bussen müssen Sie jedoch darauf achten, wann der letzte Bus fährt!

Diese Routen gibt es

gaishornVon Tannheim aus

Diese Tour startet auf dem Parkplatz in Tannheim. Zunächst müssen Sie am Zaun entlang eine Loipe überqueren und später in einen Wald einbiegen, wo Sie die ersten Höhenmeter aufsteigen können. Etwas später treffen Sie auf einen Forstweg, der bis zur Alpe Älpele führt.

Sobald Sie an der Alpe Älpele angekommen sind, müssen Sie auf der linken Seite über die Bergrücken weiter aufsteigen. Dazu ist der Weg zwischen den Latschen empfehlenswert. Nachdem Sie einige Zeit aufgestiegen sind, erreichen Sie einen ca. 35° steilen Gipfelhang. Diesen können Sie nur bei sicheren Bedingungen begehen.

Wenn Sie im Winter mit Skiern unterwegs sind, können Sie diese einige Meter weiter beim Skidepot unterhalb des Gaisecks deponieren. Von dort aus müssen Sie dann nur noch über den Gipfelgrat bis zum Gaishorn aufsteigen!

Von Hinterstein aus

Wenn Sie von Hinterstein aus starten möchten, müssen Sie zunächst am Ortsende auf dem Parkplatz „Auf der Höh“ parken. Von dort aus müssen Sie dem Weg durch den Wald und am Bach entlang folgen. Dieser kann vor allem an nassen Tagen sehr rutschig sein.

Sobald Sie an der Hütte angekommen sind, müssen Sie nach links Richtung Zirleseck abbiegen und einige Zeit aufsteigen. Wenn Sie oben angekommen sind, können Sie rechts am Grat entlang Richtung Gaishorn wandern. Von da aus ist der Weg nicht mehr weit.

Wenn Sie dem Grat weiter folgen, treffen Sie nach einiger Zeit auf einen kleinen Klettersteig. Dieser ist für geübte Wanderer jedoch sehr leicht zu überqueren. Nach dem Klettersteig können Sie die letzten Meter bis zum Gipfel des Gaishorn gehen und von dort oben aus die wunderschöne Aussicht auf die Allgäuer Alpen genießen.

Vom Vilsalpsee aus

Diese Tour startet auf dem Parkplatz beim Vilsalpsee. Von dort aus müssen Sie zunächst der Beschilderung nach auf einem schmalen Pfad zwischen Wiesen entlang aufsteigen. Auf dieser Tour kommen Sie an der Oberen Rossalpe vorbei, bevor Sie den Gipfel erreichen.

Der Weg ist relativ leicht zu finden und ist dennoch eine vor allem Landschaftlich tolle Wanderung zum Gipfel des Gaishorn.

Diese Seiten könnten Sie interessieren

So kannst du auch einen Berg oder eine Hütte auf Faszination Berge vorstellen!

1. Suche dir einen Berg oder eine Hütte die dich interessiert aus.

2. Gucke nach, ob dein Wunsch Berg oder deine Wunsch Hütte schon vorgestellt wurde.

3. Nein?! Super! Dann schreibe den Beitrag nach der Form, die du bei jedem Beitrag erkennen kannst! (Anreise, Geschichte, Allgemeines, Routen)

4. Schicke uns den Beitrag per E-Mail. Wir benachrichtigen dich und sagen dir, wann der Beitrag veröffentlicht wird. Nach Wunsch wird dein Social Media im Beitrag verlinkt!