Gipfelglück Interview

Stefanie kommt aus dem Chiemgau und bloggt seit 2011 auf Gipfelglück über ihre Bergtouren aller Art und nimmt ihre LeserInnen dabei mit auf die Reise.

Sie geht die Touren mit Steigeisen, Ski, fährt mit dem Mountainbike oder geht auf Gletscher, Vulkane sowie auf die schönsten Berge bei ihr Zuhause - im wunderschönen Chiemgau.

Faszination Berge:

Was würdest du den LeserInnen empfehlen. Soll man sich zu der Alpenüberquerung einen Bergführer suchen? Vor allem, wenn man nicht aus den Alpen kommt?Hattest du einen Bergführer bei der Tour dabei?

Stefanie:

Das kann man so generell nicht sagen - es hängt von der eigenen Erfahrung ab. Die Alpenüberquerung auf dem E5 ist sehr beliebt, so dass man nie wirklich allein ist, aber ohne Bergführer muss man sich mit Wegfindung - auch bei Schnee - und Reiseorganisation schon besser auskennen, dafür ist man unabhängiger. Mit Bergführer wird einem viel Organisiert.

Arbeit und Entscheidungen treffen abgenommen.

Ich war mit einem Freund unterwegs, ohne Bergführer, für uns hat das gut gepasst.

Faszination Berge:

Es muss also jeder selbst entscheiden, ob er einen Bergführer braucht oder nicht. Diese Entscheidung kann jeder nur für sich selbst treffen! Wo habt ihr bei der Alpenüberquerung geschlafen? Gab es ein paar Nächte im Zelt oder doch eher in gemütlichen Berghütten?

Stefanie:

In Hütten und 1 x in einer Pension im Dorf. Ich liebe Berghütten, im Gegensatz zum Zelt.

Faszination Berge:

Das sehen wir auch so. Über eine schöne Berghütte am Abend freuen wir uns auch immer! Wie hast du dich auf die Alpenüberquerung vorbereitet? Hattest du einen bestimmten Trainingsablauf?

Stefanie:

Nichts besonderes, kleine Wanderungen, Fitness Studio - allgemeine Fitness wie es so schön heißt sollte man mitbringen.

Faszination Berge:

Das hört sich gut an. Aber auch hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Etappen schafft. Wie viele Stunden seid ihr am Tag gelaufen?

Stefanie:

So zwischen 5 und 10 Stunden etwa.

Faszination Berge:

Das ist schon eine lange Tour. Wie sieht es denn mit der Handyverbindung auf der Route aus? Kann man zwischendurch mal ein Bild auf Instagram posten? ;)

Stefanie:

Sehr unterschiedlich, man sollte sich nicht drauf verlassen. Auch nicht darauf, auf den Hütten das Handy aufladen zu können. Es geht auch ohne, und Bilder kann man nach der Tour immer noch posten.

Faszination Berge:

Das stimmt :) Danke nochmal für deine Antworten und wir wünschen dir viel Spaß bei deinen nächsten Touren...

Alpenüberquerung

Erfahre hier alles Interessante über die Alpenüberquerung auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran.

Alpenüberquerung

Interview mit Julian Witting

Erfahre in diesem Interview, wie das Leben von Ski-Influencer Julian Witting wirklich aussieht.

Interview mit Julian Witting

Wandern am Wilden Kaiser

Entdecke hier die schönsten Wanderungen rund um den Wilden Kaiser.

Wandern am Wilden Kaiser

Abonniere kostenlos den Newsletter der Berge

Entdecke atemberaubende Berichte aus den Bergen, nehme an spannenden Gewinnspielen teil und erhalte nützliche Tipps.

Als Bonus erhältst du unser begehrtes PDF "Die höchsten Berge der Welt". Abonniere jetzt kostenlos!

Interessante Produkte rund ums Thema

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.