Outdoor Blogs

Outdoor Blogs, die du kennen solltest

Sonnenaufgang in Berchtesgaden

Mein Schönster Sonnenaufgang 2018!

8. Juli 2018 Comments (2) Allgemein, Blog

Die Gollinger Wasserfälle-Das Paradies im Wald

Gollinger Wasserfälle

Die Schönheit der Alpen ist wohl jedem bekannt. Es gibt riesige Berge, weite Täler und glasklare Flüsse. Aber da gibt es noch viel mehr…

Eigentlich wollten wir schwimmen gehen, weil das Wetter mal wieder das machte, was es will. Der ganze Tag war verregnet und kalt war es dazu auch noch. Später zog es aber etwas auf und wir konnten endlich losgehen. Wir gingen in die Lammerbachklamm. Eine sehr interessante Klamm, bei der man vom staunen nicht mehr rauskommt.  Diese kleine Wanderung dauerte aber auch nur eine Stunde und danach hatten wir noch Lust auf mehr…

Also haben wir kurz in einen Flyer geguckt und von die Gollinger Wasserfälle gesehen. Sie sollen 75 Meter hoch sein und die Wanderung oder eher der Spaziergang vom Parkplatz zu den Wasserfällen soll nicht sehr lange dauern.

Dieses Wasser!

Wasser in den Alpen

Das Wasser war türkis.

Natürlich war das Wasser total klar. An manchen Stellen sogar Türkis. Es sah ein bisschen so aus, als ob wir im Dschungel oder irgendwo in der Karibik waren. Das Wasser war aber auch mindestens genauso kalt, wie schön es war. Und zwar sehr.

Das Wetter wurde besser, die Sonne wurde heißer und brannte langsam schon wieder im Nacken. Doch plötzlich sah ich über den Bäumen Nebel. Wir dachten schon, dass es gleich doch wieder Regnen wird. Das Wetter in den Bergen ändert sich so schnell, dass man manchmal gar nicht sehen kann, woher die Wolken kommen.

Aber dann wurde es angenehm. Überall in der Luft flogen Wassertropfen rum. Es waren richtig kleine Wassertropfen, die mit dem Wind vom Wasserfall wegflogen. Zwischen den Bäumen konnte ich schon den Wasserfall erkennen und nach der Kurve sah ich ihn. Den schönsten Wasserfall, den ich bis jetzt gesehen habe!

Es waren gar nicht so viele Leute da, wie ich dachte. Diejenigen, die da waren, gingen nach ein paar Minuten auch schon. Ich hatte also den perfekten Platz zum Fotografieren. Auf einem kleinen Felsen fande ich den Platz, den ich gesucht habe. Der komplette Wasserfall hat auf’s Bild gepasst und der Bach war auch noch drauf.

Gollinger Wasserfall

Der Gollinger Wasserfall in seiner vollen Schönheit!

Bei den Bildern, die ich vom Wasserfall gemacht habe, habe ich einen ND Filter benutzt, damit ich das Bild mit Langzeitbelichtung aufnehmen konnte. Dadurch wird das Wasser ein bisschen weicher und es sieht ein bisschen so aus wie Nebel.

Das Wetter war eigentlich ganz gut. Zeitweise schien die Sonne und es war warm genug. Doch sobald ich dem Wasserfall näher kam, spürte ich, wie stark sich das Wetter ändern kann. Vor dem Wasserfall zog ein recht kühler, aber sehr starker Wind, der das Wasser in unsere Richtung schleuderte.
Die Bilder zu machen war tatsächlich ein bisschen mühsam, weil ich immer ein Bild machen konnte, und danach die Linse abwischen musste. Und so ging es immer weiter. Bild machen, Linse abwischen. Bild machen, Linse abwischen…

Nach kurzer Zeit ging es aber leider schon wieder raus aus dem Wald. So langsam kamen die Sommergefühle doch noch bei dem Wetter. Kurzerhand später beschlossen wir, noch etwas essen zu gehen und dann war es leider schon vorbei mit diesem tollen Ausflug.

Blumen in Alpen

Bergpanorama in den Alpen

Ich finde, dass die Gollinger Wasserfälle ein muss für Fotografen sind. Aber nicht nur für Fotografen, sondern für jeden, der in der Region Berchtesgaden, Golling oder Abtenau unterwegs ist. Wenn man früh kommt und noch einen Parkplatz ergattert reicht es auch für einen kleinen Zwischenstopp.

Ich wünsche dir eine schöne Woche und viel Spaß bei den Wasserfällen, wenn du mal da bist 🙂 Warst du schonmal bei einem großen Wasserfall? Wenn ja, würde es mich mal interessieren, welcher es war und wo er ist 🙂

 

2 Responses to Die Gollinger Wasserfälle-Das Paradies im Wald

  1. Riku sagt:

    Wasserfälle haben immer so eine schöne und beruhigende Aura, auch wenn sie teilweise sehr laut sind xD
    Da muss ich glaube ich auch mal hinschauen ^^

    • Hi Riku 😉
      Da hast du vollkommen Recht.Es war tatsächlich laut aber trotzdem war man sehr entspannt. Du hast ja bestimmt auch Spaß am fotografieren. Da kann ich sie dir total empfehlen 🙂
      Lg
      Oli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.